Die Basics: Split Squats

Die Basics: Split Squats

 

Im dritten Teil dieser 5-teiligen Serie meistern wir den Split Squat mit Sean Harding vom Back2Basics Fitness Studio.


Dies ist eine großartige einseitige Übung mit Schwerpunkt auf Kraft, Gleichgewicht und Form des Unterkörpers.

SCHRITT 1
Stell dich so hin, dass dein rechter Fuß vor dir auf dem Boden steht und dein linkes Bein hinter dir, mit dem Knie auf dem Boden.

SCHRITT 2
Mach mit beiden Händen eine Faust, stapel sie dann aufeinander, und platziere diese Faustformation auf dem Boden zwischen deinem hinteren (linken) Knie und deiner vorderen (rechten) Ferse. Dadurch erhältst du den richtigen Abstand für dein Bein- und Fußfundament und kannst während der Übung Kraft und Gleichgewicht aufrechterhalten.

SCHRITT 3
Überprüfe deinen vorderen (rechten) Fuß auf gleichmäßigen Druck und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf auf deine große Zehe, deine kleine Zehe und Ferse.

SCHRITT 4
Sobald die Druckverteilung stimmt, drücke dich nach vorne und lehne deinen Oberkörper in Richtung des vorderen Knies, halte deinen Rücken gerade und verlagere dein Gewicht auf dein rechtes Bein.

SCHRITT 5
Ziehe die hinteren (linken) Zehen nach unten und ziehe dich hoch, wobei du das Gleichgewicht mit dem hinteren Bein hältst und das Gewicht auf das vordere Bein verlagerst.

Dein hinteres (linkes) Bein sollte gerade bleiben und die hintere Ferse leicht vom Boden abgehoben sein, wobei du dein Gewicht nach vorne verlagerst.

SCHRITT 6 
Senke dich von hier aus wieder gerade nach unten ab und wiederhole die Übung mit dieser Form, jeweils 10 Wiederholungen.

Wie ist deine Form?! Sieh dir auch die anderen Videos der Serie an, darunter Liegestütze und Burpees!